Zur Oscar-Verleihung: Fakten über den roten Teppich

Die Schauspielerin Reese Witherspoon ist für einen Oscar nominiert. Auf dem Teppich wird sie oft fotografiert – und damit sie nicht nass wird, hält ein Mitarbeiter ihren Regenschirm fest. (Foto: dpa)
Die Schauspielerin Reese Witherspoon ist für einen Oscar nominiert. Auf dem Teppich wird sie oft fotografiert – und damit sie nicht nass wird, hält ein Mitarbeiter ihren Regenschirm fest. (Foto: dpa)

Der rote Teppich wird ausgerollt, wenn bekannte Leute zu einer Veranstaltung eingeladen sind. Zum Beispiel bei Filmfestspielen, wie der Berlinale oder den Oscars, aber auch bei königlichen Hochzeiten und Besuchen von berühmten Politikern. Seit kurzem wird er auch bei Marathons ausgelegt – im Ziel für die Gewinner. 

Geschichte oder: Warum ist der Teppich rot?

Doch woher hat der Teppich  seine rote Farbe? Und wieso ist er nicht blau, schwarz oder gelb? Früher wurde roter Farbstoff sehr aufwendig aus dem Schleim der Purpurschnecke gewonnen. Nur sehr wichtige Leute durften rote Kleidung tragen. Im alten Rom breiteten Könige ihre roten Mäntel aus Respekt vor den Siegern aus. Später wurden deswegen rote Teppiche bei wichtigen Festen ausgelegt. Die Filmwelt hat diesen Brauch einfach kopiert.

Aufgepasst – Die Kleider sind lang

Heute gibt es nur noch ein Thema auf dem roten Teppich: Mode! Wer trägt was, wem steht was und woher hat sie das? Du hast bestimmt schon mal gesehen, dass die Kleider der Designer meist sehr auffällig sind – und lang. Damit hat so manche Frau ihre Schwierigkeiten. So kommt es öfter mal vor, dass die eine oder andere auf dem Teppich hinfällt. Rekordhalterin ist die Schauspielerin Jennifer Lawrence, für die sich der rote Teppich bereits zweimal als Stolperfalle entpuppte. Darüber konnte sie aber nur lachen.

Warten, warten und noch mal warten

Genau auf solche Szenen warten die Reporter rund um den roten Teppich. Mindestens 90 Minuten bevor der erste Schauspieler angekündigt ist, stehen die Reporter und Kameramänner bereits an der Absperrung des roten Teppichs, um keinen Auftritt zu verpassen. Und das bei jedem Wetter. Bei so großen Veranstaltungen wie den Oscars ist genau festgelegt, welches Zeitungs- oder Fernseh-Team wo steht. Große Zeitungen aus den USA, wie zum Beispiel die New York Times, dürfen ganz vorne am Teppich stehen, während ein Reporter aus etwa Australien sich eher hinten anstellen muss. Die Gefahr, dann ohne Interview und Foto auszugehen, ist groß. Es ist übrigens kein Zufall, wann welcher Prominente am Teppich eintrifft. Je bekannter der Star, desto später darf er den Teppich entlang schreiten.

Der rote Teppich im Buch der Rekorde

Der längste rote Teppich, der jemals ausgerollt wurde, lag übrigens auf den Straßen der Stadt Gera im Bundesland Thüringen. Als ein großes Einkaufszentrum im November 2013 seinen 15. Geburtstag feierte, rollten die Verantwortlichen genau 5354,61 Meter Teppich aus. Das ist Weltrekord. Damit löste die Stadt Gera die  Stadt Haarlem in den Niederlanden ab. Deren Teppich war nur 5149 Metern lang. Die Stars  verirren sich aber selten nach Gera. Der Teppich wurde also nie von bekannten Leuten betreten, sondern nur für den Eintrag in das Weltrekord-Buch angefertigt.

OscarDie Oscar-Verleihung 2015

1929 wurde der Filmpreis zum ersten Mal vergeben. Damals hieß er „Academy Award of Merit“. Eine Frau, die bei der Akademie arbeitete, fand, dass die goldene Statue ihrem Onkel Oscar ähnlich sehe. Angeblich nennt man den Preis seitdem nur noch „Oscar“. Die 87. Verleihung findet in der Nacht von Sonntag auf Montag statt – dann gibt es viele Stars auf dem roten Teppich zu sehen.

Von Katrin Spägele

 

 

 

Diese Hauptdarsteller sind in diesem Jahr für den Oscar nominiert

(Fotos: Reuters, dpa, AP)

 

Das waren die Oscars 2015

Oscars 2015
Tags: