Cristiano Ronaldo feiert seinen 30. Geburtstag

Immer nah am Ball: Weltfußballer Cristiano Ronaldo (Foto: dpa)
Weltfußballer Cristiano Ronaldo (Foto: dpa)

Wenn du dich für Fußball interessierst, hast du bestimmt schon einmal von Cristiano Ronaldo gehört. Im Januar wurde er von Trainern und Spielern zum zweiten Mal hintereinander und zum dritten Mal insgesamt zum besten Fußballspieler der Welt gewählt. Heute hat er Geburtstag, er wird 30 Jahre alt.

Ronaldos Tricks

Cristiano Ronaldo ist Stürmer und schießt viele Tore. Für seinen Verein Real Madrid in Spanien hat er in 277 Pflichtspielen (das sind alle Spiele außer Freundschaftsspiele) 288 Tore erzielt. Bekannt ist er  für seine spektakulären Tricks und die Art, wie er Freistöße schießt: Er legt sich den Ball hin, macht fünf große Schritte nach hinten und stellt sich dann breitbeinig wie ein Cowboy hin, bevor er anläuft und schießt. Wegen solcher Aktionen können einige Fußballfans ihn überhaupt nicht leiden.

Ronaldos Erfolg

Doch wie ist aus Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro, so sein ganzer Name, eigentlich ein so guter Fußballer geworden? Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen hat er eine Menge Talent, zum anderen trainiert er viel, um noch besser zu werden. „Man muss ihn manchmal vom Trainingsplatz wegzerren“, hat ein Trainer von ihm einmal gesagt. Auch sein durchtrainierter Körper ist ein Vorteil, denn Cristiano Ronaldo ist nur selten verletzt.

Ronaldos Kindheit

Die Liebe für den Fußball wurde ihm in die Wiege gelegt, denn er ist auf einem Fußballplatz aufgewachsen. Sein Vater war  Platzwart und Zeugwart in Andorinha, er kümmerte sich also um den Fußballplatz und die Ausrüstung, die Familie lebte sogar auf dem Vereinsgelände. Andorinha ist ein Vorort von Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira. Die  befindet sich vor Afrika im Atlantischen Ozean, gehört aber zum europäischen Land Portugal, in dessen Nationalmannschaft Cristiano Ronaldo seit 2003 spielt.

Ronaldos Anfänge

Mit zwölf Jahren verließ er die Insel Madeira und wurde vom Verein Sporting Lissabon in der Hauptstadt von Portugal ausgebildet – und das, obwohl er als Kind für den Rivalen Benfica Lissabon schwärmte. Das ist ungefähr so, als ob jemand für den 1. FC Köln schwärmt, aber dann bei Bayer 04 Leverkusen Fußball spielt. Mit 17 Jahren machte Cristiano Ronaldo sein erstes Spiel als Fußballprofi. Als er ein Spiel später traf, wurde er der jüngste Torschütze der Sporting-Geschichte.

Ronaldos Vereine

Als 18-Jähriger wechselte Cristiano Ronaldo zu Manchester United nach England. Dort absolvierte er 196 Ligaspiele und schoss 84 Tore. Sechs Saisons spielte er für den Verein, mit dem er sogar die Champions League gewann, den wichtigsten Wettbewerb im europäischen Vereinsfußball. Im Jahr 2009 kaufte ihn  Real Madrid für 94 Millionen Euro. Mehr Geld wurde für einen Fußballspieler nie bezahlt.

Ronaldo privat

Im Sommer 2010 wurde Cristiano Ronaldo Vater eines Sohnes. Er heißt Cristiano Ronaldo junior. Wer die Mutter ist, verrät der Fußballer jedoch nicht. Er hat das alleinige Sorgerecht für den Jungen, der bei seiner Oma Dolores aufwächst. Fünf Jahre lang war Cristiano Ronaldo mit dem russischen Model Irina Shayk zusammen.  Vor kurzem haben die beiden sich aber getrennt. Außerdem gründete Cristiano Ronaldo die Modemarke CR7. Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben seines Namens und seiner Rückennummer auf dem Trikot zusammen.

Von Thomas Schmitz