So wirst du Juniorbotschafter für Unicef

Talha will mit seinen Plakaten Flüchtlingen helfen. (Fotos: Unicef, Völz. privat)
Talha will mit seinen Plakaten Flüchtlingen helfen. (Fotos: Unicef, Völz. privat)

Vielen Kindern auf der Welt geht es schlecht. Das hörst du im Unterricht, im Fernsehen, von deinen Eltern. Und das ist furchtbar. Warum also tust du nicht einfach malwas dagegen? Das ist nämlich einfacher, als du denkst. Mia und ihre Klassenkameraden machen dir vor, wie das geht. Sie sind nämlich Unicef-Juniorbotschafter.

Vor mehr als einem Jahr haben Mia und ihre Klassenkameraden  selbstgebackene Waffeln und Kuchen in ihrer Schule verkauft, in ihrer Heimatstadt Itzehoe in Niedersachsen.  361,50 Euro hat die Klasse 6c damals so bekommen – und an die Kinderhilfsorganisation Unicef gespendet. „Das Geld ist für Kinder in Syrien. Sie können sich davon Schulmaterial, Kleidung oder eine Impfung kaufen“, erzählt die zwölfjährige Mia. Für ihren Einsatz wurde die Klasse auch noch ausgezeichnet: Mit dem zweiten Platz beim Juniorbotschafter-Wettbewerb von Unicef. Gerade kannst du dich wieder als Botschafter bewerben (guck mal in diesem Artikel unten).

Viele Interviews für die Zeitung gegeben

Als Preis hat Mias Klasse einen Ausflug in den Klettergarten in Hamburg gewonnen – und viel Aufmerksamkeit. Immer wieder hat die Klasse Zeitungen Interviews zu ihrem Projekt gegeben. „Wir haben damals im Religionsunterricht über Kinder aus armen Ländern gesprochen“, erzählt Mia. „Da ist uns erst klar geworden, wie schlecht es den Kindern geht und wir wollten helfen.“ In der Klasse haben sie dann darüber abgestimmt, welchem Land sie helfen wollen und die Wahl fiel schnell auf Syrien. „Dort herrscht seit mehreren Jahren Krieg und den Kindern geht es total schlecht. Oft ist ihr Zuhause zerbombt, sie haben nichts zu essen und viele können nicht einmal zur Schule gehen“, sagt Mia.

Mia unterstützt mit ihren Klassenkameraden Kinder in Syrien. (Fotos: privat. Unicef /Vielz)

Mia unterstützt mit ihren Klassenkameraden Kinder in Syrien. (Fotos: privat. Unicef /Vielz)

Tagebücher geschrieben

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Ulrike Diek-Rösch hat die damalige 6c dann ein Projekt auf die Beine gestellt: Die Schüler haben nicht nur Geld gesammelt, sondern auch besondere Tagebücher geschrieben. „Im Internet und im Unterricht haben wir uns darüber informiert, wie es den Kindern in Syrien geht. Dann haben wir Tagebuch-Einträge über unser Leben geschrieben – und uns ausgedacht, wie ein syrisches Kind sein Tagebuch schreiben würde.“ Auch dieses Jahr wollen Mia und ihre Klassenkameraden sich wieder bewerben – mit einem Projekt zum Thema Kinderrechte.

Juniorbotschafter werden

Du machst ein Projekt, das sich für die Rechte von Kindern einsetzt? Dann fotografiere alles, schreib einen Bericht und bewirb dich bis zum 31. März bei Unicef. Alle Kinder unter 18 Jahren aus Deutschland können teilnehmen. Wenn der Jury dein/euer Projekt gefällt, könnt ihr einen der fünf Hauptpreise oder der drei Sonderpreise gewinnen. Alle weiteren Informationen findest du hier auch unter juniorbotschafter.de

Von Angela Sommersberg