Bastel schöne Perlen aus buntem Papier!

Bastel schöne Perlen aus buntem Papier!
Sieht schön aus und hat mit Papiert gar nicht mehr viel zu tun: Dieses Perlenarmband ist leicht zu basteln. (Foto: Seiter)

Ein Armband aus Papier? Wie funktioniert denn das? Das Geheimnis liegt in der Wickeltechnik und die ist ziemlich einfach.

Ein Papierstreifen wird einfach mit Kleber eingepinselt und zu einem Röllchen gewickelt. Später werden die Papierperlen auf ein Gummiband gefädelt. Aber alles der Reihe nach:

Du brauchst:

  • Buntes Geschenkpapier oder farbige Seiten aus alten Zeitschriften
  • Schaschlik-Spießchen
  • Holzkleber und Pinsel
  • Schere, schwarzer Stift
  • Dünnes Gummiband

 

 

Und so geht`s:

Armband 11.Je bunter das Papier ist, umso schöner werden später die Papierperlen. Auf die Papierbögen malst du lange und schmale Dreiecke vor –  3 cm breit und ca. 15 cm lang. Jetzt schneidest du aus drei verschiedenen Papieren, jeweils drei Dreiecke aus.

Armband 22. Lege die Papierstreifen auf eine Bastelunterlage. Die Dreiecke werden auf der Rückseite mit Holzleim eingepinselt, bis zum letzten Stück (2 cm) an der breiten Seite. Hier keinen Kleber auftragen, damit die Perlen nicht am Schaschlik-Spieß festkleben. Tipp: Alle Utensilien noch auswaschen, solange der Holzleim feucht ist.

Armband 33. Nun den Papierstreifen um das Holz-Spießchen wickeln, mit der breiten Seite beginnen. Dann das Röllchen vorsichtig vom Holz ziehen. Wiederhole den Vorgang mit allen Papierstreifen. Anschließend alle Perlen trocknen lassen. Tipp: Um die Perlen haltbarer zu machen und vor Wasser zu schützen, kannst du sie noch vorsichtig mit Klarlack einpinseln.

Armband 54.Die Papierperlen auf das Gummiband ziehen. Überprüfe die Länge des Bandes an deinem Arm. Die Enden des Bandes gut verknoten.

 

 

 

Von Alexandra Seiter

Tags: