Eine Spinne hört über die Beine – Wahr oder falsch?

Spinnen hören mit den Beinen. Kann das wahr sein? (Foto: dpa)
Spinnen hören mit den Beinen. Kann das wahr sein? (Foto: dpa)

Der 1. April ist ein Tag, an dem viele Menschen einander Streiche spielen. Oder sie versuchen, andere Menschen zu veräppeln.In der Natur gibt es Dinge, die unglaublich sind – aber trotzdem wahr. Wir haben einige  für euch zusammengestellt. Doch Vorsicht: Manchmal veräppeln wir euch. Findet ihr heraus, welche Aussagen stimmen und welche nicht? Ratet mal! Hier gibt es zuerst die Fragen. Die Antworten findest du, wenn du auf „Auflösung” klickst.

Schnabeligel-Nachwuchs im Zoo RostockDing 1

Säugetiere heißen so, weil bei ihnen die Babys bei den Müttern Milch trinken. So auch beim Menschen. Eierlegende Tiere wie Vögel und Fische sind keine Säugetiere. Ihre Babys trinken keine Milch, sondern werden gefüttert oder sind schon nach dem Schlüpfen so selbstständig, dass sie selbst nach Nahrung suchen können. Eine Ausnahme sind das Schnabeltier und der australische Kurzschnabeligel: Sie sind die einzigen Säugetiere, die auch Eier legen. Wahr oder falsch?

Meeresmusem bereitet Tiefsee-Ausstellung vorDing 2

Bei den Seepferdchen bekommen die Männer die Kinder. Wahr oder falsch?

Ding 3

Eine Spinne bleibt selbst nicht in ihrem Netz kleben, weil sie an den Beinen eine spezielle Beschichtung hat, die verhindert, dass sie sich in dem klebrigen Faden verfängt. Wahr oder falsch?

Ding 4

Der europäische Alpensegler bricht im September zu seinem Winterquartier in Afrika auf. Er muss dafür sehr weit fliegen. Aber auch am Ziel angekommen, landet er nicht, sondern bleibt fast die ganze Zeit in der Luft, ein halbes Jahr fast am Stück. In dieser Zeit schläft er sogar beim Fliegen in der Luft. Wahr oder falsch?

Stirnlappenbasilisk2_großer_kopfDing 5

Der Stirnlappenbasilisk, eine Echse aus Mittelamerika, kann über das Wasser laufen. Wahr oder falsch?

Ding 6

Der Narwal, der in der eisigen Arktis lebt, hat vorne an seiner Schnauze einen etwa drei Meter langen und spitzen Stoßzahn. Mit diesem spiralförmig gewundenen Eckzahn kann er die Eisdecke über dem Meer aufbrechen, um an die Oberfläche zu gelangen. Wahr oder falsch?

Ding 7

Spinnen hören mit den Haaren an ihren Beinen. Wahr oder falsch?

Ding 8

Die Weibchen der meisten Tiefsee-Anglerfische tragen eine Art Angel an der Stirn. Damit fangen sie kleinere Fische, um sie zu fressen. Wahr oder falsch?

Von Jasmin Krsteski

Hier gibt`s die Antworten

Auflösung