Klapp-Ei: Bastel tolle Osterkarten!

In diesen Karten sind kleine Überraschungen versteckt. (Foto: dpa)
In diesen Karten sind kleine Überraschungen versteckt. (Foto: dpa)

Das Schöne an Ostern sind die Überraschungen. In der Wohnung oder im Garten darf man nach Eiern oder nach kleinen Geschenken suchen. Man weiß vorher nicht, was wo versteckt ist. Für Freunde oder Verwandte kannst du auch eine kleine Überraschung basteln. Eine Karte, die ebenfalls ein kleines Geheimnis versteckt.

Du brauchst:

Osterhasen - Du brauchst

  • Bastelkarton in grün,  weiß und braun
  • Bastelkleber und Schere
  • 2 Musterklammern
  • Bunt- und Filzstifte

 

 

 

Und so geht`s

1.    Für das Ei: Male zwei Eierformen auf weiße Pappe (Durchmesser ca. 12 cm). Schneide beide aus. Male mit einem schwarzen Stift quer durch ein Ei eine Zickzack-Linie, als ob es aufgeplatzt wäre.

Für die Blumenzwiebel: Zeichne die Form einer Blumenzwiebel (Durchmesser ca. 10 cm) auf braunen Bastelkarton. Male eine wellenförmige Linie von oben nach unten darauf.

Schneide jetzt Ei und Zwiebel entlang der Linie aus.

Osterhasen dazwischenOsterhasen noch einmal dazwischenOsterhasen 2
2.    Für das Ei: Auf braunen Karton wird nun ein Hase gezeichnet. Diesen ausschneiden und auf das andere weiße Papp-Ei aufkleben. Den unteren Teil vom durchgeschnittenen Ei auf den Hasen kleben. Trocknen lassen.

Für die Blumenzwiebel: In der Form der Zwiebel wird ein Stück grüne Pappe ausgeschnitten, die oben zwei grüne lange Blätter hat. Darauf klebst du eine kleine Blume, die nicht oben aus der Zwiebel herausschauen soll.

Osterhasen 4Osterhasen 3

 

 

 

 

 

3.    Für beide: Nun wird die Karte zusammengebaut. Dafür wird an der Zwiebel unten und bei dem Ei an der Seite durch die Pappstücke jeweils ein kleines Loch gebohrt. Die Musterklammer durch die Löcher ziehen und hinten umbiegen. Nun kannst du noch einen kleinen Ostergruß dazu schreiben. Tipp: Du kannst das Ei noch wie ein Osterei bunt bemalen.
Osterhase vorletztes Osterhase letztes

 

 

 

 

 

Von Alexandra Seiter

Tags: