Weihnachtskrimi – Teil II

Weihnachtskrimi – Teil II
Illustration: Alexander Jahn

Der Kölner Kinderbuchautor Christian Tielmann hat einen Kinderkrimi für euch geschrieben. An jedem Adventswochenende liest du eine neue Folge. Rätsel mit, wer der Böse sein könnte, der Tomtoms Weihnachtsmusical zerstören will und gewinne einen tollen Preis!

Unfassbar. Tom und seine Klasse standen am Montag mit Ida vor dem Rest des großen Bühnenbildes: Der Stall, die Stadt Bethlehem im Hintergrund, der Stern und das Feld, alles war plötzlich zu Staub zerfallen. Nur Alex, Jussuf und Pepsi, die Weihnachtshasser, fanden das cool. Die drei interessierten sich eigentlich nur für zwei Dinge: Chemie und Chaos. Tom war sich jetzt sicher, dass Alex hinter den Attacken gegen sein Weihnachts-Musical steckte. Ida war jedenfalls unschuldig. Die hätte niemals ihr eigenes Bild zerstört.

Tomtom, der Trommler, probte im Rest der Woche jeden Tag mit seiner Band und der Klasse. Sie rechneten ständig mit neuen Attacken gegen ihr Weihnachts-Musical. Aber es passierte nichts. Von Montag bis Freitag blieb alles ruhig – mal abgesehen davon, dass Toms kleine Schwester Franzi eine schwarze Zipfelmütze vor dem Fenster des Kunstraums fand. Aber dann kam der Samstag vor dem zweiten Advent. Hausmeister Schleier-Meyer erzählte der kleinen Franzi irgendwelche Geschichten von den Nichteln. Das waren so eine Art Anti-Wichtel, so wie Franzis Neinzelmännchen. Tom hätte den Hausmeister würgen können! Warum erzählte er Franzi solche Märchen? Die hatte doch eh schon zu viel Fantasie.

„Macht nicht wieder so einen Lärm“, grummelte Hausmeister Schleier-Meyer, als er Tom die Aula aufschloss.
Alles stand bereit: die Verstärker, Toms Schlagzeug, die Notenständer.

Plötzlich tauchte Alex mit seiner Bande auf. „Ich find Weihnachten zwar beknackt. Aber wenn du unsere Hilfe brauchst …“
Tomtom lachte. „Du? Du hast die Wand angeschmiert und das Bühnenbild in Staub verwandelt!“
Alex sah Tom in die Augen. „Den Mist glaubst du doch selbst nicht!“
Tom zuckte mit den Schultern. „Und singen kannst du auch nicht!“

Alex setzte sich an Toms Schlagzeug. „Ich kann trommeln. Und wenn ich dir anbiete, dass wir euch helfen, dann bestimmt nicht um irgendwas kaputt zu machen, kapiert?“

Alex trommelte auf Toms Tomtoms und den Becken. Tom war beeindruckt. Gar nicht schlecht, dieser Angeber. Aber dann trat Alex auf die große Bassdrum.
Es machte nicht „bumm“. Es machte KRAWUMM! Mit einem gewaltigen Schlag explodierte Toms Schlagzeug.
„Alex!“, riefen Jussuf und Pepsi.

Aber Alex ging es gut. Er war nur etwas schwarz an der Nase.
„Mein Schlagzeug!“, piepte Tom, als er das Häufchen Asche sah.

„Sorry“, murmelte Alex noch. Dann kippte er ohnmächtig vom Stuhl.

Schick uns deine Ideen

Wer will Tomtoms Weihnachtsmusical zerstören? Hast du eine Idee? Wenn ja, dann schick uns eine Mail mit deiner Vermutung. Wenn du recht hast, kannst du ein Weihnachtsbuch von Christian Tielmann gewinnen. „Himmelhochhoppla“ verlosen wir fünf Mal. Schreib uns bis zum 8. Dezember:
kinder@ksta.de

Hier geht es zum ersten Teil des Weihnachtskrimis>>

Weihnachtskrimi Teil I >