„Ich bin Charlie“

„Ich bin Charlie“
Mit dem Satz "Ich bin Charlie" oder "Wir sind Charlie" haben viele Menschen Frankreich heute gezeigt: Wir stehen zu euch! (Foto: dpa)

„Ich bin Charlie“ – auf französisch: „Je suis Charlie“ – Dieser Satz war am Donnerstag an vielen Orten in ganz Europa zu lesen. So zeigen die Menschen, dass sie an die Opfer eines Anschlags im Land Frankreich denken. Tausende gingen mit Plakaten auf die Straße. Einige hängten Schilder mit der Aufschrift in die Fenster von Büros.

Der Anschlag richtete sich gegen eine Zeitschrift mit dem Namen „Charlie Hebdo“. Mit „Je suis Charlie“ drücken die Leute aus: Wir denken fest an euch! Bei dem Anschlag in Paris waren am Mittwoch einige Mitarbeiter der Zeitschrift ums Leben gekommen. Paris ist die Hauptstadt Frankreichs. Die Täter sollen zwei Männer sein. Sie waren auch am Donnerstagabend noch auf der Flucht.

Die Zeitschrift wird Satire-Magazin genannt. Das heißt, sie spottet mit Zeichnungen über verschiedene Dinge – zum Beispiel über Religionen. Experten vermuten: Der Anschlag hat mit solchen Zeichnungen zu tun, die sich über die Religion Islam lustig machen.

Von dpa

Mehr über den Anschlag in Paris erfährst du hier

Mehr zum Thema >