Weihnachtskrimi für euch!

Weihnachtskrimi für euch!
Illustration: Alex Jahn

Der Kölner Kinderbuchautor Christian Tielmann hat einen Kinderkrimi für euch geschrieben. An jedem Adventswochenende liest du eine neue Folge. Rätsel mit, wer der Böse sein könnte, der Tomtoms Weihnachtsmusical zerstören will und gewinne einen tollen Preis!

Am Samstag vor dem ersten Advent war der Schlagzeuger Tom, genannt Tomtom, sprachlos. Bassistin Milla und Gitarren-Osman ging es nicht besser. In großen roten Buchstaben hatte jemand auf die Wand der Turnhalle geschmiert: „Weihnachtsmann du kannst uns mal!“

Tom wischte sich den Nieselregen von der Stirn. Das war eine Attacke, die ihm und der Band galt. Denn sie wollten in diesem Jahr mit ihrer Klasse ein Weihnachts-Musical aufführen. Bisher hatte Tom gedacht, dass das eigentlich alle okay fanden. Außer Alex und seiner Bande. Die drei waren echte Weihnachtshasser, weil sie keine Geschenke bekamen.

„Das ist die Handschrift von Alex!“, glaubte Milla.

„Könnte auch Ida gewesen sein“, überlegte Osman laut.

Tom nickte. Ida konnte gut malen. Wie Picasso. Aber sie konnte schlecht singen. Wie eine Kreissäge. Als Tomtom ihr in der Probe vorgeschlagen hatte, dass sie das schreiende Jesus-Baby spielen sollte mit ihrer Kreissägenstimme, war Ida wütend abgehauen. Sie wollte eigentlich Maria sein.

Franzi, die kleine Schwester von Tomtom, zupfte ihn am Ärmel. „Das waren bestimmt die Neinzelmännchen. Die sind hier über den Hof gerannt mit ihren schwarzen Zipfelmützen. Und die haben nur Blödsinn in ihren Blödsinnsköpfen.“ Sie drückte ihm eine schwarze Zipfelmütze in die Hand. „Die hab ich da drüben gefunden.“

Tomtom seufzte. Er glaubte nicht an Neinzelmännchen. Natürlich nicht. Alex und Ida waren allemal bessere Tatverdächtige. Oder der Hausmeister Schleier-Meyer. Immerhin beschwerte der sich bei jeder Probe über den Lärm. Schon möglich, dass der das Musical verhindern wollte und deshalb so einen Mist an die Wand schmierte.

Am Montagmorgen im Kunstunterricht knöpfte sich Tomtom Alex vor.

Alex grinste. „Ich war es nicht.“

Damit wollte sich Tom natürlich nicht zufriedengeben. Er wollte wissen, wo Alex zwischen halb fünf und sechs Uhr am Samstag gewesen war. Aber in diesem Augenblick schrie Ida:

„Igitt! Was ist denn das?“

Alle Köpfe der Klasse drehten sich nach hinten zu der Wand, an der die große Leinwand lehnte, auf der Ida das Bühnenbild für das Weihnachts-Musical entwarf. Selbst Frau Buntkittel, die Kunstlehrerin, klappte den Mund auf und brachte keinen Ton raus. Idas buntes Bild vom Stall und dem Stern, dem Feld der Hirten und der Stadt Bethlehem wurde plötzlich grau. So grau wie Dreck. Als Ida das Bild vorsichtig mit dem Pinsel berührte, zerfiel es vor ihren Augen zu Staub.

Schick uns deine Ideen

Wer will Tomtoms Weihnachtsmusical zerstören? Hast du eine Idee? Wenn ja, dann schick uns eine Mail mit deiner Vermutung. Wenn du recht hast, kannst du ein Weihnachtsbuch von Christian Tielmann gewinnen. „Himmelhochhoppla“ verlosen wir fünf Mal. Schreib uns bis zum 8. Dezember:
kinder@ksta.de