Wieder auf der Erde

Wieder auf der Erde
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst auf der Raumstation ISS. (Foto: dpa)

Heute, am Montag, 10. November, ist unser Mann im All, Alexander Gerst, wieder auf der Erde gelandet. Er freut sich schon auf Joggen und Pizza. Aber eines wird er vermissen: Den Rückwärts-Salto beim Zähneputzen.

Astronaut Alexander Gerst hat auch draußen im All an der Raumstaion gearbeitet. (Foto: dpa)

Astronaut Alexander Gerst hat auch draußen im All an der Raumstaion gearbeitet. (Foto: dpa)

Abends eine Runde um den Block joggen. Sich mal kurz um die Ecke eine Pizza holen. Das ist für uns hier auf der Erde ganz normal. Für Alexander Gerst war das in den letzten Monaten nicht möglich. Denn der Astronaut lebte auf der Internationalen Raumstation ISS.

Dort oben hat Alexander Gerst viele spannende Dinge erlebt. Zum Beispiel hat er getestet, was mit Seifenblasen im All passiert. Einmal verließ er die ISS sogar für einen Außeneinsatz, um draußen an der Station herumzuwerkeln. Nun ist sein spannender Ausflug wieder vorbei. Am Montag landete er wieder auf der Erde.

Endlich wieder Joggen und Pizza

Er werde schon manches vermissen, sagte er vor Kurzem. Zum Beispiel fand er die Schwerelosigkeit super. Er konnte etwa beim Zähneputzen ganz einfach einen Rückwärts-Salto machen. Aber er freut sich natürlich auch auf viele Sachen auf der Erde: zum Beispiel auf Joggen und Pizza.

Von dpa

Tags: