Wer spielt in der Champions League?

Wer spielt in der Champions League?
Ein bisschen wie Lotto, die Auszählung der Champions-League-Gruppen (Bild: dpa).

Bei diesem Wettbewerb spielen die besten Fußball-Vereine Europas mit. Aus Deutschland, England und Spanien zum Beispiel dürfen vier Mannschaften mitmachen, Aus der Türkei zum Beispiel ist nur ein Team dabei. Andere Länder sind gar nicht vertreten. Insgesamt sind es 32 Mannschaften. Der Wettbewerb heißt Champions League (gesprochen: tschämpiens liig).

In knapp drei Wochen geht es richtig los. Jeweils vier Mannschaften spielen in einer Gruppe gegeneinander, alle paar Wochen, immer dienstags und mittwochs. Die ersten beiden jeder Gruppe erreichen die nächste Runde. Bis zum Finale dauert es mehrere Monate. Am heutigen Donnerstag steht die Auslosung der Gruppen auf dem Programm.

Aus Deutschland waren vier Vereine in den Lostöpfen: an erster Stelle der deutsche Meister FC Bayern München. Dann der Vizemeister Borussia Dortmund und der Tabellendritte der letzten Saison: FC Schalke 04.Die vierte deutsche Mannschaft ist Bayer Leverkusen.

Von dpa