Dachs

Dachs
Am gestreiften gesicht sollst du ihn erkennen: den Dachs. (Bild: Fotolia)

Gestreifte Gräber: Einen Dachs erkennst du an seinem weißen Kopf mit den zwei dicken, schwarzen Streifen. Die Tiere leben in riesigen Tunnelsystemen, die sie unter der Erde graben. Die Baue werden von vielen Generationen benutzt und haben manchmal mehr als 40 Ein- und Ausgänge.

  • Heimat: Dachse leben in Europa und Asien in hügeligen Wäldern. Dort können sie gut ihre Baue graben und finden genug Nahrung.
  •  Familie: Dachse sind Säugetiere und gehören zur Familie der Marder, zu der auch Otter, Nerz und Wiesel gehören. Obwohl der Dachs nur Würmer frisst, gehört er zu den Raubtieren – er hat nämlich ein Raubtiergebiss, ähnlich wie ein Hund.
  • Aussehen: Der Dachs hat am Körper graues Fell. Sein Kopf ist gestreift und schlank mit einer rüsselartigen Schnauze und kleinen Ohren. Dachse haben einen kompakten Körper, der ungefähr 60 bis 80 Zentimeter lang ist plus einen 15 Zentimeter langen Schwanz. Dieser Körperbau hilft dem Dachs, sich schnell durch die unterirdischen Gänge zu bewegen. Beim Buddeln helfen ihm seine sogenannten Grabpfoten mit den langen Krallen. Dachse wiegen zwischen sieben und 15 Kilogramm, die Weibchen sind etwas leichter.
  • Verhalten: Die Tunnel der Dachse befinden sich teilweise fünf Meter unter der Oberfläche und können bis zu hundert Meter lang sein. Dort leben die Dachse tagsüber mit ihren großen Familien, nachts suchen sie draußen nach Futter. Ihre Wohnhöhlen polstern sich die Dachse mit Laub, Gras und Moos. Im Winter verschließen sie die zahlreichen Eingänge und bleiben oft wochenlang unter der Erde. Dann halten sie Winterruhe, dösen vor sich hin und leben von ihrem Winterspeck, das sie sich im Sommer angefressen haben.
  • Feinde: Bären, Luchse und Wölfe jagen Dachse.
  • Kinder: Dachse werden 15 bis 20 Jahre alt. Sie haben keinen festen Partner. Nach der Paarung im Sommer, ruht das befruchtete Ei mehrere Monate in der Gebärmutter des Weibchens. Erst wenn es auf den Frühling zugeht, beginnt das Ei zu wachsen. Im März bringt das Weibchen dann zwei bis drei Junge zur Welt und säugt sie. Die Kleinen sind nackt und öffnen erst nach vier Wochen ihre Augen. Nach zwei bis drei Monaten können sie sich aber selbst ernähren und verlassen die Eltern im Herbst oder im darauffolgenden Frühling.
  • Nahrung: Dachse lieben Würmer. Sonst fressen sie aber auch Insekten, Schnecken, Aas (also bereits tote Tiere) oder Früchte, Nüsse, Beeren und Wurzeln.

Von Willi und Angela Sommersberg

Zum Delfin Zum Dingo