Was ist “IS” oder “ISIS”?

Was ist “IS” oder “ISIS”?
Ein jedisisches Mädchen beteiligt sich an einer Demonstration gegen die Invasion der Terrorgruppe IS (Islamischer Staat) im Irak (Bild: dpa)

Im Moment wird viel über das Land Irak gesprochen. Dort gibt es Kämpfe zwischen Soldaten der irakischen Regierung und Kämpfern der Terrorgruppe „IS“ oder „ISIS“. Das steht für „Islamischer Staat im Irak und in Syrien“. Die Terrorgruppe hat schon einige Städte vor allem im Norden des Iraks eingenommen.

Aus Angst vor den Kämpfern flohen Tausende Menschen in die Berge. Die Mitglieder der Terrorgruppe sind Islamisten. Ihr Ziel: im Irak und in Syrien die Macht zu übernehmen und ein neues Land zu gründen, in dem alle Menschen nach strengen islamischen Regeln leben – Gottesstaat nennen sie  das.

Angst und Schrecken

Um dieses Ziel zu erreichen, wenden sie Gewalt an, verbreiten  Angst und Schrecken. Vor allem Menschen, die eine andere Religion haben oder nicht nach den strengen islamischen Regeln der Kämpfer leben wollen, müssen Angst haben, getötet zu werden.

Weil die irakischen Soldaten nicht gegen die Terroristen  ankommen, haben einige Länder ihre Hilfe angeboten.  Die USA hat Pakete mit Lebensmitteln und Wasser aus Flugzeugen abgeworfen und den Gegnern der IS  Waffen geliefert. Frankreich will das jetzt auch tun – Deutschland diskutiert noch darüber.

Caroline Kron