Warum bekommen Pferde eigentlich Hufeisen?

Hufeisen sollen den Pferdehuf schützen. (Foto: dpa)
Hufeisen sollen den Pferdehuf schützen. (Foto: dpa)

Pferde und Hufeisen gehören für viele Leute zusammen. So ein Beschlag schützt den Pferdehuf. So können die Tiere zum Beispiel über Steine laufen, ohne dass es ihnen wehtut. Außerdem wird so verhindert, dass sich das Horn abreibt. Das könnte ihnen irgendwann Schmerzen bereiten.

Doch es gibt auch andere Möglichkeiten als Hufeisen, zum Beispiel Beschläge aus Kunststoff. Sie sind allerdings recht teuer und lassen sich nicht so gut formen wie heiße Eisen.

Deshalb werden die meisten Pferde immer noch mit Eisen beschlagen. Im Winter kann der Schmied daran kleine Stollen befestigen, damit die Tiere nicht rutschen.

Pferde mit Schuhen

Manche Reiter ziehen ihren Tieren auch vor dem Reiten Schuhe über die Hufe. Das ist aber oft ziemlich umständlich. Manchmal verlieren die Pferde die Schuhe unterwegs, das ist dann ärgerlich. Trotzdem finden manche Reiter solche Hufschuhe gut.

Denn Hufeisen haben einige Nachteile. Zum einen sind sie nicht sehr gesund für die Gelenke – stellt euch vor, die Sohlen unserer Schuhe wären aus Eisen! Und auf glatten Böden kommen die Pferde damit schnell ins Rutschen. Außerdem ist es ziemlich gefährlich, wenn ein beschlagenes Pferd ein anderes tritt. Das Eisen kann sehr wehtun und für schlimme Verletzungen sorgen.

Es gibt sogar Pferde, die barfuß laufen – oft sind es junge Tiere oder alte, die nur noch wenig geritten werden. Daher reibt sich bei ihnen auch nicht so viel Horn ab.

Von dpa

So arbeitet ein Hufschmied

Lotta und der Schmied