Wenn Fuchs und Kaninchen unter einem Dach leben

Es klingt verrückt, aber manchmal kommt es vor: Kaninchen und Fuchs leben dicht beieinander unter der Erde. (Foto: dpa)
Es klingt verrückt, aber manchmal kommt es vor: Kaninchen und Fuchs leben dicht beieinander unter der Erde. (Foto: dpa)

Vorsicht Fuchs! Kaninchen sollten sich besser vor ihm hüten. Aber manchmal passieren in der Natur merkwürdige Dinge. Fuchs und Kaninchen wohnen dicht beieinander – oder auch Fuchs und Dachs.

Der Eingang ist eher klein. Es ist ein rundes, dunkles Loch in der Erde. Aber dahinter liegt eine riesige Wohnung. Der Dachs gräbt sich ein unterirdisches Labyrinth von vielen langen Tunneln und mehreren Höhlen. Das Ganze kann unter der Erde eine Ausdehnung von etwa 30 Metern oder mehr haben. Den Bau nutzen der Dachs und seine Familie oft für viele Jahre.

Eine verrückte Wohngemeinschaft

Manchmal aber wohnt nicht nur Familie Dachs im Bau. Sondern es ziehen noch andere Tiere mit ein. Es kann zu verrückten Wohngemeinschaften kommen.

KINA - Wenn Fuchs und Kaninchen unter einem Dach wohnenZum Beispiel mit dem Fuchs. Der hat manchmal keine Lust, sich selbst einen ganzen Bau zu buddeln. Da zieht er lieber beim Dachs mit in die Wohnung. “Er bewohnt dann Gänge und Höhlen, die der Dachs nicht nutzt”, sagt der Tierforscher Christof Janko. Der Dachs kümmert sich nicht weiter darum. Denn unter der Erde in dem verzweigten Bau begegnen die Tiere sich nicht. “Der Mitbewohner stört ihn nicht”, sagt der Fachmann.

Fuchs und Kaninchen leben friedlich miteinander

So eine verrückte Wohngemeinschaft kann es auch zwischen Füchsen und Kaninchen geben. Dabei stehen Kaninchen eigentlich auf dem Speisezettel vom Fuchs. Aber unter bestimmten Bedingungen tut er ihnen nichts. “Man sagt: Die Tiere halten Burgfrieden”, erzählt Christof Janko.

Dieser Burgfrieden gilt aber nur in unmittelbarer Nähe des Baus – wenn überhaupt. Wie es dazu kommt, ist nicht ganz sicher. Der Wildtier-Experte Andreas Kinser sagt: “Es könnte sein, dass der Fuchs in der Nähe seiner Wohnung keine Beute erlegen will.” Denn wenn ein Fuchs ein Kaninchen erlegt, hinterlässt das Spuren. Da bleiben Fell und Blut am Boden. Andere Tiere, etwa Feinde des Fuchses, könnten durch solche Jagdspuren auf den Fuchsbau aufmerksam werden.

KINA - Wenn Fuchs und Kaninchen unter einem Dach wohnenEs könne auch sein, dass der Fuchs in dem Bau, in dem er seine Welpen großzieht, eine Beißhemmung habe, sagt Andreas Kinser. Das Tier schnappt da lieber nicht zu, auch um seinen Nachwuchs zu schützen. Einige Fachleute sagen, dass manchmal sogar Füchse und Brandgänse einen Burgfrieden halten. Andere glauben nicht recht daran. Der Burgfrieden unter Tieren ist insgesamt noch nicht vollständig erforscht.

Außerhalb der WG muss sich das Kaninchen wieder hüten

Fest steht aber: Laufen sich Fuchs und Kaninchen außerhalb des Baus über den Weg, wird es gefährlich. Die Fachleute sagen: Draußen interessiert der Burgfrieden nicht mehr. Da muss sich das Kaninchen vor dem Fuchs hüten.

Von dpa

KINA - Die Bewohner der Tier-Wohngemeinschaft

 

Die Bewohner der Tier-Wohngemeinschaft: Dachs, Fuchs und Kaninchen

Dachs und Fuchs teilen sich manchmal einen Bau. Oder Fuchs und Kaninchen. Sie leben aber in verschiedenen Höhlen. Hier bekommst du einen Überblick über die Tiere.

Kaninchen: Sie werden oft mit Hasen verwechselt, sind aber kleiner. Sie haben auch kürzere Ohren. Kaninchen leben in Gruppen und sind vor allem in der Nacht aktiv. Sie fressen Gräser, Kräuter aber auch Wurzeln und Knospen.

Füchse: Sie haben spitze Ohren, eine spitze Nase und einen dicken, buschigen Schwanz. Auf ihrem Speisezettel stehen zum Beispiel Mäuse, Kaninchen, Gänse, Vögel und Früchte. Sie leben meist in Wäldern und Wiesen, immer öfter aber auch in Städten. Füchse gelten als sehr schlaue Tiere. In einer Redensart heißt es: schlau wie ein Fuchs.

Dachse: Sie sehen aus, als hätten sie eine Maske auf dem weißen Kopf. Dort verlaufen zwei schwarze Streifen, die auch um die Augen gehen. Dachse sind bei ihrem Futter nicht besonders wählerisch. Sie fressen Vögel, Eier, Insekten, Regenwürmer oder auch Früchte und Nüsse. Dachse sind meist nachts oder in der Dämmerung aktiv.

Klicke auf die Grafik, damit du sie besser sehen kannst. (Foto: dpa)

Klicke auf die Grafik, damit du sie besser sehen kannst. (Foto: dpa)

Ungewöhnliche Tierfreundschaften

Hund und Katze
Tags: