Bloß nicht wackeln: So drehst du ein Video!

Bloß nicht wackeln: So drehst du ein Video!
Auch mit Handys kann man schon ganz gute Videos drehen. Wichtig dabei. Die Kamera immer quer halten. (Foto: dpa)

Bei der Aktion „Eine Band für euch“ vergeben wir ein Schulkonzert mit Cat Ballou. Um zu gewinnen, müsst ihr ein Nachrichten-Video mit der Klasse drehen und an uns schicken. Eine Jury wählt dann das beste Video aus. Heute erklären wir mit Hilfe von Philipp Steuer, wie man ein gutes Video dreht. Philipp (24) arbeitet bei der Kölner Youtube-Firma „Mediakraft“ als Nachrichtenchef und hat einen eigenen Kanal für Nachrichten. Außerdem wird er in unserer Jury sitzen.

Das ist Philip. Er arbeitet bei der Youtube-Firma Mediakraft und kennt sich mit Nachrichtenvideos besonders gut aus. Philip wird auch in der Jury sitzen, wenn es darum geht, ein Konzert mit Cat ballou zu gewinnen. (Foto: dpa)

Das ist Philip. Er arbeitet bei der Youtube-Firma Mediakraft und kennt sich mit Nachrichtenvideos besonders gut aus. Philip wird auch in der Jury sitzen, wenn es darum geht, ein Konzert mit Cat Ballou zu gewinnen. (Foto: dpa)

1) Was wollt ihr berichten?

Als Erstes braucht ihr ein aktuelles Thema. Guckt Nachrichten im Fernsehen, lest Zeitung oder Nachrichten online – und überlegt, welches Thema euch am meisten interessiert. Lehrerstreik? Mobbing? Verspätete Busse? Oder vielleicht das dreckige Schwimmbad bei euch um die Ecke? „Gut sind Themen, mit denen man sich schon etwas auskennt“, sagt Philipp.

2) Wie wollt ihr berichten?

„Als Nächstes muss man überlegen, wie man ein Thema umsetzt“, sagt Philipp. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt ein oder zwei Schüler zu Moderatoren bestimmen. Die stehen im Video zum Beispiel vor einer bunten Wand und erklären das Thema. „Schön ist, wenn man im Video Fotos einblenden kann“, sagt Philipp. Fotos, die ihr umsonst verwenden dürft, findet ihr zum Beispiel auf der Seite „Creative Commons“. Wenn euch Moderatoren zu langweilig sind, könnt ihr auch auf die Straße gehen und dort Leute befragen. Wichtig: Wenn ihr jemanden interviewen wollt, müsst ihr ihn vorher um Erlaubnis fragen.

3) Wie wollt ihr filmen?

„Die meisten Youtuber benutzen Spiegelreflexkameras“, sagt Philipp. Die sind aber sehr teuer. Trotzdem hat ein Elternteil aus der Klasse vielleicht Lust, euch so eine Kamera zu leihen. „Mit iPhones oder guten Smartphones kann man aber auch schöne Videos drehen“, findet Philipp. Tipp: Filmt immer quer! Haltet die Kamerahand möglichst ruhig. Wenn ihr schwenken wollt, dann dreht ihr euch langsam gemeinsam mit der Kamera.

4) Wo wollt ihr filmen?

Den Ort, an dem ihr drehen wollt, solltet ihr gut auswählen. Wenn ihr drinnen dreht, sucht einen hellen Raum aus und stellt den Moderator nicht vors Fenster – dann ist er nur als schwarzer Schatten zu sehen. Wenn ihr draußen filmt, braucht ihr auch einen hellen Platz. Achtet aber darauf, nicht in die Sonne zu filmen. Außerdem sollte es möglichst leise sein – sonst hört man nachher nur noch Rauschen.

5) Wann wollt ihr filmen?

Jetzt notiert ihr euch Fragen, die ihr in der Umfrage stellen wollt. Oder schreibt den Text für den Moderator. Dann geht es los! Vor der Kamera solltet ihr langsam und etwas lauter sprechen. Wenn ihr euer ganzes Material zusammenhabt, schneidet ihr das Video, unnötige Pausen kommen raus. Schnittprogramme kann man sich aus dem Internet herunterladen – dabei solltet ihr euch aber unbedingt von euren Eltern oder Lehrern helfen lassen. Und dann: Ladet ihr das Video auf unserer Online-Seite hoch. Fertig!

Von Angela Sommersberg

Eine Band für euch

Ihr wollt ein Konzert mit Cat Ballou nur für eure Schule gewinnen? Dann macht bei unserer Aktion „Eine Band für euch“ mit! Und so geht’s: Mit eurer Klasse (4. bis 6. Klasse) dreht ihr ein Nachrichtenvideo zu einem aktuellen Thema.  Das Video sollte  maximal fünf Minuten lang sein und muss bis zum 31. Mai hochgeladen werden. Eine Jury wählt das beste Video aus. Und dann spielen Cat Ballou vielleicht am 24. Juni an eurer Schule. Noch Fragen? Dann schreibt uns: kinder@ksta.de

Alle Infos zu dem Wettbewerb