Das Duell: Borussia Dortmund gegen Schalke 04

Die Rivalen Borussia Dortmund und FC Schalke 04 treffen in der Bundesliga aufeinander. (Foto: dpa)
Die Rivalen Borussia Dortmund und FC Schalke 04 treffen in der Bundesliga aufeinander. (Foto: dpa)

Die Fans sprechen schon seit Wochen darüber. Auch für manche Spieler ist es das wichtigste Spiel der Saison. An diesem Samstag treffen in der Fußball-Bundesliga zwei Rivalen aufeinander: Borussia Dortmund und der FC Schalke 04.

Die beiden Vereine kommen aus dem Ruhrgebiet. Ihre Stadien liegen nur einige Kilometer voneinander entfernt. Solche Spiele zwischen Nachbarn nennt man Derbys. Wir haben Dortmund und Schalke schon mal miteinander verglichen. Wer dieses Duell wohl gewinnt?

JÜNGSTER SPIELER: Sein Geburtstag ist noch nicht lange her. Leroy Sané ist im Januar 19 Jahre alt geworden. Der Stürmer spielt für den FC Schalke. Der Jüngste im Dortmunder Kader heißt Jeremy Dudziak. Er wird noch in diesem Jahr 20. 1:0 für Schalke!

MEISTERTITEL: Vor knapp drei Jahren feierte Dortmund zum letzten Mal die deutsche Meisterschaft. Bei den Schalkern liegt dieser Titel schon deutlich länger zurück. Insgesamt wurde Dortmund acht Mal Meister, Schalke nur sieben Mal. Ausgleich, 1:1!

DERBYSIEGE: Die beiden Clubs spielten schon oft in der Bundesliga gegeneinander. 30 Mal hieß der Sieger Borussia Dortmund, 30 Mal FC Schalke. Das letzte Duell gewannen allerdings die Schalker. 2:2, Unentschieden!

Von dpa

Tags: