Bastel einen jecken Clown für die Wand

1,2,3 - Fertig! Diesen Clown kannst du dir als Dekoration ins Zimmer hängen. Gerade jetzt zur Karnevalszeit. (Foto: Seiter)
1,2,3 - Fertig! Diesen Clown kannst du dir als Dekoration ins Zimmer hängen. Gerade jetzt zur Karnevalszeit. (Foto: Seiter)

Und wenn et Trömmelche jeht… In  zwei Wochen ist Karneval! Höchste Zeit also, sich Gedanken über ein Kostüm und die passende Zimmerdekoration zu machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Clown für die Wand?

Es dauert nicht mehr lange, dann beginnen die jecken Tage. Hast du dir schon ein Kostüm für Karneval ausgedacht? Vielleicht einen Clown? Aber du kannst dich nicht nur als Clown verkleiden – sondern auch einen als Dekoration in dein Zimmer hängen. Wir erklären dir, wie das geht.

Du brauchst

Bastel einen Clown Zbehör

  • Filzplatten in den Farben: weiß, gelb, blau, rot
  • 1 Blatt Tonkarton in rot
  • Kleber, Schere
  • Filzstifte
  • Nadel und Faden

 

 

Und so geht`s

Bastel einen Clown 2 Bastel einen Clown 51.    Zuerst wird der Clown auf den Filzplatten mit einem Stift vorgemalt. Für die Beine: eine Schnecke (Durchmesser 10 cm) auf den roten Stoff zeichnen. Außen an diesen Kreis zwei Füße malen. Für den Kopf: Auf dem weißen Filz einen kleinen Kreis (Durchmesser 4cm) einzeichnen. Aus dem gelben Stoff werden die Haare gemacht. Für den Körper: Ein blaues Oberteil, zwei weiße Hände und eine rote Nase. Die Stoffschnecke nun auf Papier aufkleben (daraus wird später eine stabile Spirale, die sich schön dreht) und trocknen lassen. Wenn sie getrocknet ist, schneidest du die Schnecke von außen nach innen im Kreis aus – bis zur Mitte. Auch alle anderen Stoff-Stücke ausschneiden.

 

Bastel einen Clown 4Bastel einen Clown 3  2.    Zuerst den Kopf zusammenkleben. Dafür den weißen Kreis auf den gelben Haarkranz kleben. Anschließend noch die kleine rote Nase befestigen. Kleber trocknen lassen. Mit Filzstiften das Gesicht malen. Tipp: die Filzstifte bleiben an dem Filz hängen, daher die Farbe vorsichtig auftupfen.

 

 

 

 

 
Bastel einen Clown ganz fertigBastel einen Clown fertig3.   Die Hände auf die Ärmel des Pullovers kleben. Nun werden alle Teile zusammengenäht. Mit Nähgarn in der passenden Farbe und in kleinen Stichen den Kopf auf das Oberteil nähen und anschließend die Bein-Schnecke unten an dem Pullover befestigen. Nun noch einen langen Faden als Aufhängung von hinten durch den Pullover ziehen. Tipp: Zur Verzierung kannst du noch kleine Knöpfe für das Oberteil und Schleifen für die Schuhe ausschneiden und aufkleben.

 

Von Alexandra Seiter

Tags: